News von den baumwächtern

1. Sept 2020

 

Ein weiterer Baum im Park Carstanjen wird gefällt

 

Der große Mammutbaum (Umfang 3,4m) im Park Carstanjen wurde für die Fällung vorbereitet. Das ist sehr traurig! Der kleine Park verliert damit den 15. (!) Baum seit dem letzten Herbst. Wie geht es jetzt weiter? Für die 14 gefällten Bäume wurden bisher nur 2 Bäume nachgepflanzt - und mehr sollen es laut BImA nach aktuellem Stand nicht werden. Darüber wollen wir mit der BImA sprechen und warten auf die angekündigten Terminvorschläge für einen gemeinsamen Termin vor Ort. 



21. Aug 2020

 

Brandschaden im Park Carstanjen

 

Der große Baumstumpf im Nordteil des Parks wurde am Donnerstag 20. August oder Freitag 21. August teilweise verkohlt. Klar ist: wenn es Zündler im Park gibt, sind aufgeschichtete Haufen von Totholz ein Risiko, da sie leicht entflammbar sind und großen Schaden anrichten können. Nach mehrfachen Aufforderungen wurden die Holzhaufen inzwischen entfernt. Das ist erfreulich. Sehr bedauerlich ist, dass 2 Wochen später der alte Baumstumpf, der ein beliebter Treffpunkt war, vollständig weggefräst wurde.




20. Juli 2020

 

Ortstermin: Baumwächter Andreas Theves zeigt, wie es um die Bäume im Park steht

 

Auch als Podcast verfügbar.