Worum es geht: Klimawandel vor unserer Haustüre

Diese Internetseite ist von Anwohnern erstellt und soll über den Zustand des Park Carstanjen und die Bemühungen um den Pflege des Parks informieren.

 

Der Park Carstanjen ist ein alter Park mit vielvfältigem und sehr wertvollem Baumbestand direkt am Ufer des Rheins. Viele Bäume sind sehr alt, einige über 200 Jahre alt. In den vergangenen Monaten mussten 14 (!) Bäume in den kleinen Park gefällt werden. Viele weitere Bäume sind gefährdet.

Unser Anliegen als Bürgerinitiative ist es, den wertvollen Baumbestand im Park zu schützen und die Anwohner und Besucher darauf aufmerksam zu machen, dass sich etwas verändert hat. Früher waren Bäume einfach da und eine Selbstverständlichkeit. Inzwischen ist das nicht mehr der Fall: Durch die Dürre der vergangenen Jahre ist zusätzliches Engagement gefragt. Dieses Bewußtsein, dass die Welt sich verändert hat und es an uns liegt, es nicht zu verdrängen, sondern aktiv zu werden, soll den Bäumen im Park dienen, aber auch über den Park hinauswirken.

 

Die Diskussion um den Klimawandel ist häufig sehr abstrakt und weit weg. Die Bedohung der Fitschi-Inseln lässt sich leicht verdrängen. Die Not dieser Bäume erleben wir vor unserer Haustüre.

BETEILIGTE

 

an der Pflege und Erhaltung des Parks

Videos


Infografiken