Stakeholder

die Bürger, Anwohner und Besucher des Parks

Bonner Bürger, Anwohner und Parkbesucher haben sich im Sommer 2020 durch ihr Engagement für den Park Carstanjen kennengelernt und bilden nun einen Kreis von Aktiven, der sich dauerhaft für die Pflege des Parks einsetzt. Wir nennen uns selber Baumwächter.

 

Die Eigentümerin

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Eigentümerin des Parks und trägt als solche die Verantwortung für die Pflege des Parks. Die Erwartungen an die fachkundliche Pflege des Baumbestandes durch die BImA sind aufgrund ihrer besonderen forstlichen Fachkunde hoch: die inzwischen zur Bundesforst umbenannte Bundesforstverwaltung ist ein Geschäftsbereich der BImA. Der bis vor kurzem gute Zustand des Parks ist der sorgfältigen Pflege durch die BImA zu verdanken.

 

In ihrem Aufgabenbereich unterstützt die BImA die Bundesregierung bei der Erreichung der 'Ziele für nachhaltige Entwicklung 2030', zu denen sich Bundesregierung 2016 verpflichtet hat.

 

Für die Pflege des Parks Carstanjen sind insbesondere die folgenden Ziele von Bedeutung:

13. Sofortmaßnahmen ergreifen, um den Klimawandel und seine Auswirkungen zu bekämpfen

15. Landökosysteme schützen – Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen

 

Die BImA hat als Reaktion auf die Anwohnerinitiative das bedarfsgereche Wässern der Bäume bis zu drei Mal pro Woche zugesagt. Die zunächst gemachte Zusage der vollständigen Nachpflanzung gefällter Bäume wurde leider später revidiert.

 

Die BImA ist Teil der Bundesfinanzverwaltung und dem Bundesfinanzministerum nachgeordnet. Zu dem Park Carstanjen hat sie besonderen Bezug: das benachbarte Haus Carstanjen war für viele Jahre der Dienstsitz von Vorgängerabteilungen der BImA. 1996 musste das Gebäude schweren Herzens für die UN geräumt werden, der das Haus Carstanjen Bewerbungsverfahren als UN Stadt versprochen worden war. Die BImA selbst wurde 2005 gegründet und hat ihren Sitz in der Nähe des Verteilerkreises im Norden von Bonn.

Die ausführenden Gärtner

Das Bonner Unternehmen Gottfried Schumacher Betriebe (GSB) war bis Ende 2020 von der BImA mit der Durchführung der Pflege des gesamten Parks beauftragt. GSB bietet alle gartenbaulichen und angrenzenden Gewerke/Dienstleistungen aus einer Hand an und ist mit ca. 200 Mitarbeitern einer der größten Betriebe dieser Art in der Region Köln/Bonn.

 

Seit Anfang 2021 kümmern sich Spezialisten des Forstbetriebs Herter aus Treis-Karden an der Mosel um die Baumpflege im Park. Dieser Fachbetrieb setzt u. a. speziell ausgebildete Baumkletterer in der Baumpflege ein.

die Denkmalschützer

Die untere Denkmalschutzbehörde der Stadt Bonn achtet auf die Einhaltung des Denkmalschutzes, unter der der Park steht. Der Park ist zusammen mit dem Gebäude in der Denkmalschutzliste mit der Nummer A 1654 registriert.

die Naturschützer

Die untere Naturschutzbehörde der Stadt Bonn achtet auf die Einhaltung die Regeln des Naturschutzes, die für den Park gelten.